07_Dezember — 19:00 Uhr

Breaking The Ice

Foto © Band

Abendkasse: 10 €

Breaking the Ice
Aiman El Houni, Farah Elle, Fuad Gritli
Fusion aus Folk und Indypop  aus Libyen

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Die drei Musiker aus Libyen könnten unterschiedlicher kaum sein: Aiman Al Houni gehört zu der ersten Generation libyscher Singer Songwriter die sich mit einer Mischung aus Franco-arabischem Folk und Jazz in den 90iger Jahren einen Namen gemacht haben. Seine Beats kommen aus Subsahara-Afrika. Al Houni hat für Superstars aus  Jordanien und Ägypten komponiert.

El Houni gehört zu den Stars der „Free Music Generation“ Nordafrikas. Als Muammar Gaddafi in westliche Musik verbot, lebte er bis zur Revolution von 2011 in Athen und Kairo und den USA.

Die 25-jährige Farah Elle ist mit ihrer kristallklaren Stimme und ihrem rythmischen Keyboard -Sound in ihrer zweiten Heimat Dublin ein Shootingstar. Im März 2020 kommt ihr erstes Album auf den Markt, von ihre Indie-Oriental Fusion Musik wird nicht lange ein Gehimtipp bleiben.

Fuad Gritli`s Bühnenshow hat ihn zum ersten Libyer bei der „The Voice“ in Beirut gemacht. Der Singer-Songwriter ist in seiner Heimat Tripolis politischer Aktivist und kritisiert Politiker und Milizen. Seine Show hat regelmäßig über 100.000 Follower. Seine Musik nennt er „Political Fusion“

Im Rahmen der Breaking The Ice Konzertreihe tourt das ungewöhnliche Trio durch die Republik. Farah Elle und Fuad Gritli singen die meisten ihrer Songs auf Englisch, Aiman El Hounis auf Arabisch singt ihren Indie-Folk auf Englisch und Arabisch. Unterstützt werden sie von dem syrischen Percussionisten Ali Hassan, der seit 4 Jahren in Berlin lebt.

Wegen der schwierigen Situation in Libyen konnte das Konzert nur kurzfristig angesetzt werden.