08_November — 20:00 Uhr

Hundred Waters

Foto © Band

Vorverkauf: 14 €

Abendkasse: 17 €

[ultimate_spacer height=“20″]

Einlass: 20Uhr

Beginn: 21Uhr

Support: tba.

 

Ein Projekt voller Widersprüche ist die vor zwei Jahren gegründete Formation, deren Mitglieder jedoch seit ihrer Schulzeit musikalisch miteinander verbandelt sind. Sie produzieren den “Sound Of Florida“, der nicht fröhlich auf der Überholspur und rasant wie ein Blitz durchstartet, sondern zwischen Melancholie und Exaltiertheit hin und her springt und Songwriting im herkömmlichen Sinn ein interessantes Update verpasst. Dieses Potential erkannte auch Skrillex, der das Debüt ebenfalls veröffentlichte.

Folk und Electronica zu mixen ist keine neue Idee. Aber Hundred Waters schaffen aus diesen beiden Stilrichtungen, irgendwo zwischen britischem 60s-Folk und Four Tet, eine avantgardistische Mischung, die durch unglaublichen Ideenreichtum und komplexe Arrangements beeindruckt.

In den drei Jahren, die seit dem 2014 veröffentlichten „The Moon Rang Like A Bell“-Vorgänger vergangen sind, haben Hundred Waters viel Zeit mit Reisen verbracht; sie haben sich getrennt und wieder zusammengefunden, haben ein Bandmitglied verloren, Beziehungen hinterfragt und versucht zu verstehen, was es überhaupt heißt, zusammen zu sein.

Nachdem sie zuletzt überraschend die „Currency“-EP vorgelegt und danach ihr jährliches FORM Arcosanti Festival kuratiert und organisiert hatten, legen Hundred Waters mit „Communicating“ nun ein extrem ambitioniertes Album vor: Das Songwriting hat eine ganz neue Energie, was mal übersprudelnd klingen kann („Wave To Anchor“), andererseits aber auch richtig ergreifend („Blanket Me“). Zugleich setzen sie für die neuen Songs selbstbewusster auf Experimente, scheuen etwa nicht davor zurück, ihre Pop-Hooks mit Noise-Elementen zu durchgrätschen oder an Fraktale erinnernde Strukturen aus Miglis’ Stimmschichtungen zu stricken.

Links:

www.hundred-waters.com/

www.facebook.com/hundredwaters